Immer mehr Disponenten setzen professionelle Tourenverwaltungs-Software ein, welche sie bei der Tourenplanung und der Tourenoptimierung unterstützt. Denn die Aufträge werden komplexer, müssen schneller abgearbeitet werden und erfordern eine extrem wirtschaftliche Planung. Eine Software löst Ihr Problem nicht auf Knopfdruck. Denken muss der Mensch immer noch selbst. Eine Tourenverwaltungs-Software ist ein magisches Instrument in den Händen von erfahrenen Disponenten, die viel von wirtschaftlicher Tourenplanung verstehen.

Worauf es bei Tourenplanung-/ Tourenoptimierung-Software wirklich ankommt, lesen Sie unten.

Mac mit Tourenverwaltung im Design 2020
Die COTRIS Tourenverwaltung ist ein gelungenes Beispiel für kundenorientierte Softwareentwicklung

Ausgereifte Streckenoptimierung

Die beste Tourenverwaltung nützt nichts, wenn die Tourenoptimierung-Funktion zu wünschen übrig lässt. Wichtig ist, dass das Programm die gesamte Vielfalt der professionellen Logistik abbilden kann:

  •  Vorgegebene Zeitfenster
  •  Mehrtagestouren
  •  Differenzierte Berücksichtigung von Lade- und Entladezeiten
  •  Individuell einstellbare Optimierungs-Prioritäten

Moderne Programme wie die COTRIS Tourenverwaltung berücksichtigen übrigens auch die prognostizierte Verkehrslage, so dass Sie die Ankunftszeiten minutengenau abschätzen können.

Tipp: Stellen Sie eine Liste aller Aspekte zusammen, auf die Sie bei der täglichen Streckenplanung achten. Eine kleine Umfrage bei Ihren Fahrern kann auch nützlich sein.

Zusammenarbeit mit anderen Programmen

Jedes Unternehmen arbeitet mit einem individuellen operativen Konzept – die Vielfalt an CRM-, Auftragsverwaltungs- und Planungssoftware ist enorm. Damit das Geplante reibungslos in die Tat umgesetzt werden kann, muss die Tourenplanungs-/Tourenoptimierungs-Software zu den anderen Programmen kompatibel sein. Die Mitarbeiter sollten Aufträge direkt in die Tourenplanung-Software übernehmen können – denn jede manuelle Eingabe ist eine Fehlerquelle zuviel!

Tipp: Achten Sie auf die Auftragsimport-Funktion und fragen Sie im Zweifelsfalle beim Anbieter nach, ob das Programm mit Ihrer Auftragsverwaltung kompatibel ist.

Echtzeit-Kommunikation mit der Flotte

Ihre Kunden erwarten heutzutage höchste Flexibilität und Schnelligkeit von Ihnen. Firmen, welche diese Herausforderung besser meistern, sind langfristig erfolgreicher als andere. Eine Tourenplanung- und Tourenoptimierung-Software mit Echtzeit-Kommunikation kann Ihnen dabei helfen, rascher und präziser zu agieren: Das Programm erfasst den Standort eines jeden Fahrzeugs in Echtzeit und kann blitzschnell entscheiden, welches einen neuen Auftrag am besten übernehmen kann. Selbstredend muss das Programm Aufträge direkt auf das Smartphone des Fahrers übertragen können -und noch besser: direkt das Navi desFahrzeugs aktualisieren.

Tipp: COTRIS Tourenverwaltungs-Software kann Aufträge und Touren direkt zu TomTom WEBFLEET und viele andere Telematikanbieter übertragen. Dies reduziert Fehlerquellen und erleichtert die Arbeit des Fahrers.

Auf jedem Gerät überall verfügbar

Vorbei sind die Zeiten, in denen jeder Mitarbeiter den ganzen Tag nur im Büro vor seinem Bildschirm sitzt. In manchen kleineren Firmen führt der Disponent auch selber Fahrten aus; zudem kommt Homeoffice heutzutage häufiger vor als man denkt. Software, die über Internet bedient werden kann, ist hier ein strategischer Vorteil.

Tipp: COTRIS Software ist webbasiert und mehrplatzfähig, sodass Sie und Ihr Team von überall her auf das Programm zugreifen können. Fragen Sie uns an!

Intuitives Arbeiten

Die beste Software bringt nichts, wenn man Sie nicht bedienen kann. Oft ist die Tourenplanungs- / Tourenoptimierungs-Software nur in Verbindung mit überladener Speditionssoftware zu erhalten. Dies führt dazu, dass sich Mitarbeiter langwierig einarbeiten müssen und viele Programmbestandteile nicht eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie nur den für Sie relevanten Programmbestandteil erhalten. Dies spart Zeit und Kosten.

Tipp: Vereinbaren Sie einen Präsentationstermin. Dieser wird oft kostenlos angeboten und Sie können sich schnell einen Überblick über das intuitive Arbeiten verschaffen. Wenn sie die Vorgänge während der Präsentation schon verstehen und direkt los, arbeiten könnten ist die Software für sie richtig.

Wie Sie intuitiv mit der COTRIS Tourenverwaltung Aufträge zu einer Tour hinzufügen und diese in die streckenoptimale Reihenfolge bringen, zeigt unser kurzes Video.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Exportieren und Übertragen von Touren

Digitalisierung ist heutzutage in aller Munde. Was dies in der Praxis bedeuten kann, sieht man in der Möglichkeit, papierlos und ohne Zeiteinschränkung kommunizieren zu können. Eine gute Tourenplanungs- / Tourenoptimierungs-Software gibt Ihnen die Möglichkeit, die von Ihnen erstellten Touren zu exportieren, um Sie anderen Programmen zur Verfügung zu stellen oder noch besser direkt auf das mobile Gerät des Fahrers übertragen zu können.

Tipp: Mit der Multibox von COTRIS können Sie Lieferscheine, die zu der Tour gehören und vieles mehr direkt dem Fahrer auf sein mobiles Gerät übertragen.

Mächtige Controlling-Funktionen

Erfolgreiche Firmen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, alle Geschäftsprozesse umfassend kontrollieren und überwachen zu können. Sie werten alle Erfolge und Misserfolge aus und lernen dadurch ständig dazu. Je komplexer und schnelllebiger Ihr Geschäft wird, desto wichtiger ist es, dass Sie sich rasch und bequem einen Überblick verschaffen können. Dabei helfen Ihnen die Monitoring- und Reporting-Funktionen der Tourenplanung- und Tourenoptimierung-Software. Hervorzuheben sind drei Funktionen:

  • Das Live-Monitoring. Verschaffen Sie sich jederzeit sekundenschnell einen Überblick darüber, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet, mit welchem Auftrag es unterwegs ist und für welchen Kunden.
  • Soll-/Ist-Vergleiche. Kontrollieren Sie die Zielerfüllung, indem Sie die geplanten und die tatsächlichen Fahrzeiten vergleichen.
  • Generieren Sie Reports für verschiedene Empfänger in Ihrem Unternehmen und verteilen Sie sie gedruckt oder elektronisch.

Tipp: Erstellen Sie wöchentliche oder monatliche Statistiken über ausgewählte Leistungswerte (KPI) und stellen Sie diese grafisch dar. Ein ausgezeichnetes Instrument, um das Team zu motivieren und die Fortschritte Ihres Bereichs zu dokumentieren.